Kinder Streichhölzer

Kinder und Streichhölzer

Wer kennt nicht das Sprichwort aus Kindertagen: Messer, Gabel, Schere und Licht, sind für kleine Kinder nicht..!

Gerade Kinder sind im Umgang mit Feuer, Kerzen und Streichhölzern noch recht unbedarft.

Sie müssen den Umgang erst lernen. Dafür bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an, sei es die Weihnachtszeit oder aber der Geburtstag, denn es ist besser mit den Kleinen zu üben, anstatt es zu verbieten. So lernen die Kinder auch den richtigen Umgang unter Anleitung.

Doch eins gilt es unbedingt zu beachten

Es sollte den Kindern eingeschärft werden, das die das Gelernte nicht heimlich irgendwo im Haus ausprobieren sollen, sondern immer erst die Eltern um Erlaubnis fragen, bevor eine Kerze mit einem Streichholz angezündet wird. Das gleiche gilt natürlich für Feuerzeuge gleichermaßen.

Kinder proben den Notfall

Unabhängig davon ist es auch wichtig, dass Kinder im Notfall Hilfe holen können. Daher sollte man bereits von klein an mit dem Nachwuchs üben, wie beispielsweise ein Notruf abzusenden ist.

Teilweise wird dies auch schon bereits im Kindergarten gelernt und geübt. Spielerisch wird hier ein Anruf beispielsweise bei der Integrierten Leitstelle oder direkt bei der Feuerwehrzentrale geprobt. So verlieren die Kleinen ihre Scheu und wissen, wie sie in bestimmten Situationen reagieren müssen.

Hier noch ein kleines Video mit einer „Anleitung“, wie denn ein Notruf aussehen könnte und wie man sich richtig verhält. Viel Spaß beim Schauen

Hier bei uns in Bayern ist die Nummer 112 zu wählen, um Hilfe zu holen.

Doch nicht nur offenes Feuer ist gefährlich, auch Lichterketten haben in Kinderzimmern nichts verloren. Daher sollte auch hier die Gefahr gebannt werden. Kennt ihr noch weitere Gefahrenquellen für Kinder? Dann immer raus damit. Man kann nie achtsam genug sein

Ein Gedanke zu „Kinder und Streichhölzer

  1. Pingback: Tabu in Kinderzimmern - Lichterketten | Wortschubse ® - Das Ratgeber- und Texterblog von Anja Bergler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert