Vegan zu leben bedeutet, bei der Ernährung auf tierische Produkte zu verzichten. Wer es mit dem Tier- und Umweltschutz ernst nimmt, der achtet auch bei der Auswahl seiner Kleidung, Schuhe und Taschen auf Vermeidung tierischer Produkte und nachhaltige Alternativen. Noch weniger bekannt ist jedoch, dass auch Gebäudereinigung vegan durchgeführt werden kann.
Spezialisierte Reinigungsunternehmen wie Saubervoll Büroreinigung bieten diese Leistung mittlerweile in vielen Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz an. Doch wie kann Gebäudereinigung vegan sein? Ist sie wirklich sinnvoll und worauf sollte man bei der Auswahl eines veganen Reinigungsunternehmens achten?
Tierleid durch putzen? Nein Danke!
Auf den ersten Blick scheint es unwahrscheinlich, dass beim Fensterputzen, Aufwaschen und Staubsaugen oder beim Frühjahrsputz Tiere zu Schaden kommen. Freilich muss man darauf achten, dass Haustiere nicht von giftigen Reinigungsmitteln kosten, oder über sie laufen und sie sich dann von den Pfoten lecken. Manche Tiere haben Angst vor dem Lärm des Staubsaugers und werden dadurch gestresst.
Doch darum geht es bei der veganen Gebäudereinigung nicht. Da chemische Reinigungsmittel viele aggressive, giftige und oft auch Allergien auslösende Bestandteile enthalten, werden sie zumeist auch in Tierversuchen getestet, bei denen Tiere nicht nur leiden sondern auch zu Tode kommen. Bei der veganen Gebäudereinigung kommen dagegen nur tierversuchsfreie Reiniger zum Einsatz.
Biologisch, pflanzlich und nachhaltig
Herkömmliche Reiniger bestehen aus giftigen, umweltschädlichen Chemikalien und enthalten aus Erdöl gewonnene Tenside. Sie stellen eine große Belastung für die Umwelt dar und tragen zur Zerstörung von natürlichem Lebensraum bei. Ihre Produktion ist von zur Neige gehenden Ressourcen abhängig. Doch effektive Reinigung ist auch mit pflanzlichen Mitteln möglich.
In der veganen Gebäudereinigung werden biologische Reiniger eingesetzt, deren Wirkung auf den reinigenden Fähigkeiten von Pflanzen, wie Zitrone und Rote Bete, oder auch Essig beruht. Die verwendeten Pflanzen stammen aus nachhaltigem Anbau. Das bedeutet, dass sie auf umweltschonende Weise angebaut werden und niemals mehr Rohstoffe verbraucht werden, als auch wieder nachwachsen.
Bei starken Verschmutzungen müssen sie gelegentlich in größerer Menge oder länger angewendet werden, um dasselbe Ergebnis zu erzielen. Sie können die chemischen Reiniger aber mittlerweile in allen Bereichen einer normalen Gebäudereinigung vollständig ersetzen.
Die Wahl des richtigen Anbieters
Das Angebot für eine vegane Gebäudereinigung ist derzeit in vielen Regionen noch begrenzt. Wer die Möglichkeit hat zwischen mehreren Anbietern zu wählen, sollte jedoch einen Spezialisten bevorzugen. Dabei haben Sie die Sicherheit, dass wirklich nur vegane Reinigungsmittel zum Einsatz kommen und dem Anbieter der Tierschutz wirklich am Herzen liegt.
Gute Anbieter von veganer Gebäudereinigung zeichnen sich zumeist auch durch ein starkes soziales Gewissen aus. Achten Sie zum Beispiel auf den Umgang des Unternehmens mit seinen Mitarbeitern. Wahre Tier- und Umweltfreunde sind auch Menschenfreunde.
Ich probiere immer mein Leben nachhaltig gestalten und die Reinigung will ich auch mit denselben Prinzipien machen. Ich will einen Gebäudeservice für mein Haus in Hamburg beantragen und diesen Beitrag hat mir Hoffnung gegeben ein passendes Unternehmen zu finden. Wie hier gesagt war, werde ich auch Umgang des Unternehmens mit seinen Mitarbeitern beachten.
Mein Sohn möchte in die Gebäudereinigungsbranche einsteigen. Nun informiere ich darüber um mehr über seinen Beruf zu erfahren. Mir war gar nicht klar, dass so etwas wie Reinigung nicht vegan sein kann. Schließlich wird nichts verzehrt.
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas wie eine vegane Gebäudereinigung gibt. Es ergibt allerdings Sinn, dass hier nur tierversuchsfreie Reiniger zum Einsatz kommen. Wichtig finde ich allerdings auch, dass diese wirkungsvoll sind. Denn am Ende wird die Firma beauftragt das Gebäude zu reinigen und dies sollte auch geschehen.
Wir suchen einen Service zur Büroreinigung. Schön zu sehen, dass Reinigung auch nachhaltig geht. Interessant, dass auch die Kombi von Zitrone, Rote Beete oder Essig eine hohe reinigende Wirkung hat.
Wir verwenden prinzipiell immer Unweltfreundliche Varianten, da ja meistens das Putzmittel immer in einer neuen Plastikflasche gekauft wird. Einfach um den Plastikmüll zu reduzieren. ich könnte jetzt aber nicht sagen, ob diese Putzmittel dann auch vegan sind oder nicht. Ich würde es mir zumindest wünschen, denn nur dann ist es ein ganzheitliches Produkt. Mfg Sigi
Danke für den informativen Beitrag zum Thema Gebäudereinigung. Meine Tante benötigt für ein großes Treppenhaus in einem Hochhaus eine Gebäudereinigung. Gut zu wissen, dass mittlerweile Anbieter auf vegane Produkte, die biologisch, pflanzlich und nachhaltig sind umsteigen. Vielleicht frage ich bei ein paar Unternehmen auch mal an.
Im Altersheim meiner Oma wird nun von der Gebäudereinigungsfirma auch nur veganes Putzmittel benutzt. So wird versucht, der Umwelt ein Stück weit entgegenzukommen. Meine Oma findet auch, es riecht viel besser.
Wir sind gerade noch auf der Suche nach einer gründlichen Gebäudereinigung. Da ist es interessant zu erfahren, dass es mittlerweile auch vegane Reinigungen gibt. Ich hoffe, dass wir eine passende Firma dafür finden werden.
Ich frage mich hierbei, wie es zu Umweltschäden kommen kann, wenn die Reinigungsmittel ausschließlich am Gebäude verwendet werden, wie es vorgesehen ist. Für meinen Laden muss ich ebenfalls eine Komplettreinigung vornehmen lassen. Ich hoffe, dass ich zeitnah eine professionelle Reinigungsfirma finden werde.
Ich möchte mich herzlich bedanken für den inspirierenden und informativen Artikel, den ihr hier veröffentlicht habt. Und ich freue mich bereits auf die nächsten Beiträge.
Grüße Thorsten